Facebook bietet zahlreiche Vorteile für Marketer. Vor allem mit einem geringem Budget lässt sich die eigene Zielgruppe ansprechen. Zur Eingrenzung der Zielgruppe stehen mehrere hundert (über 600 um genau zu sein) Targetingoptionen zur Auswahl. Wer den Überblick behalten möchte und eine „Schritt für Schritt“ Anleitung für eine erfolgreiche Facebook Kampagne sucht, der findet in unserem Guide „8 Schritte zu deiner erfolgreichen Facebook Anzeige“ alle wichtigen Informationen.

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Warum Facebook Werbung?

Warum sollte ich nun eine Anzeige auf Facebook schalten und einige Euro’s investieren? Facebook ist aktuell jene Plattform, wenn es um zielgenaue Online-Werbung geht.

  • Facebook bietet eine extrem hohe Reichweite (aktuell 3,8 Millionen Nutzer in Österreich, über 30 Millionen Nutzer in Deutschland und über 1,4 Mrd. Nutzer weltweit)
  • Facebook bietet sehr genaue Targeting Möglichkeiten. Über 100 stehen hier zur Auswahl wie zum Beispiel Sportliche Männer zwischen 18 und 50 Jahren in Linz, die gerne Triathlon betreiben und in den letzten drei Monaten auf Reisen waren. So genau kann man nirgendwo die gewünschte Zielgruppe eingrenzen!
  • Die hohe hohe Flexibilität überzeugt alle Marketers. Alle Einstellungen deiner Kampagnen sind jederzeit änderbar und können zu jeder Zeit gestoppt werden. Es sind keine fixen Laufzeiten einzuhalten.
  • Du hast eine genaue Kontrolle deiner Kosten durch Tagesbudgets bzw. Laufzeitbudgets
  • Du siehst nahezu in Echtzeit in deinem Werbekonto, wie deine Anzeige performt und kannst aufgrund der hohen Flexibilität sofort reagieren, wenn eine Anzeige eine nicht so gute Performance liefert. Die hohe Transparenz ist einmalig.
  • Du kannst die Erfolge deiner Kampagnen gut messen. Mit Conversion Tracking siehst du auch auf deiner Webseite, wie gut eine Kampagne läuft

 

Mehr Erfolg mit guter Planung

1. Definiere das Ziel der Kampagne

Beantworte für dich oder im Team die wichtigen „W-Fragen“: Was soll warum beworben werden?

Aber nun zu den entscheidenden „W-Fragen“:

Was soll beworben werden?

  • eine externe Webseite
  • ein Beitrag (Posting) auf Facebook
  • eine Facebook Seite oder einen Beitrag innerhalb einer Seite
  • eine Veranstaltung

 

Warum soll es beworben werden?

Facebook bietet dir bei der Zieldefinition einige standardisierte Vorlagen an. Möchtest du …

  • … die Bekanntheit deines Unternehmens/Vereins/Veranstaltung allgemein steigern?
  • … die Bekanntheit in der regionalen Umgebung steigern?
  • … Beitragsinteraktionen, „Gefällt mir“-Angaben, Veranstaltungszu-/absagen oder die Beanspruchungen von Angeboten steigern?
  • … den Traffic auf deiner Webseite oder in deinem Online-Shop steigern?
  • … Verkaufs-Leads, wie z. B. E-Mail-Adressen, von Personen, die an deinem Unternehmen/Verein/Veranstaltung oder deiner Marke interessiert sind sammeln?
  • … Personen anregen, in deinem lokalen Geschäft zu kaufen?
  • … basierend auf deiner Zielgruppe automatisch Produkte aus deinem Produktkatalog anzeigen lassen um deren Verkäufe zu erhöhen?

2. Wähle deine Zielgruppe für die Kampagne aus

Mehrere hundert unterschiedliche Targetinoptionen stehen dir auf Facebook zur Auswahl deiner Zielgruppe zur Verfügung. Unter anderem

  • Land, Stadt, Sprache
  • Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus
  • Interessen und Kategorien
  • Freunde von Fans
  • Verbindungen

In unserer Anleitung „8 Schritte zu deiner erfolgreiche Facebook anzeige“ haben wir alle Targetingoptionen aufgelistet. Profitiere von einer genauen Zielgruppenauswahl durch weniger Streuverlust und günstigere Werbepreise.

3. Gestalte eine ansprechende Werbeanzeige

Welche Beiträge auf Facebook findest du, bzw. viel wichtiger deine Zielgruppe interessant? Gestalte eine entsprechende Werbeanzeige. In einer Kampagne kannst du mehrere Werbeanzeigen mit unterschiedlichen Texten und Bildern deiner Zielgruppe angepasst erstellen. Dabei solltest du folgendes beachten:

  • Klare Aussagen
  • Call to Action integrieren
  • Einfaches zum Text passendes Eye-Catcher-Bild

4. Lege ein Budget fest

Facebook kennt zwei Abrechnungsmodelle. Du kannst je nach Kampagnentyp zwischen Kosten pro Klick und pro 1.000 Einblendungen (Impressions) auswählen. Ebenfalls musst du entscheiden, ob dein Budget pro Tag oder für die gesamte Laufzeit gilt.

5. Regelmäßige Kontrolle und Optimierung

Nahezu in Echtzeit kannst du die Performance deiner Werbeanzeigen kontrollieren. Passe nicht so gut laufende Anzeigen an deine erfolgreicheren Anzeigen an und optimiere so die ganze Kampagne, um dein Ziel zu erreichen.

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